TOOLS & COURSES

Klein aber oho: Wie ein Augenkissen dir beim Entspannen hilft

Klein aber oho: Wie ein Augenkissen dir beim Entspannen hilft

 

Augenkissen sind ein weniger bekanntes Accessoire in der Yoga-Welt, aber die kleinen Dinger bringen jede Menge Benefits mit sich. Wenn du also noch keins hast, raten wir dir: ausprobieren und entspannen!

Benefit Nr. 1: Dunkelheit für Mehr Fokus

Der typischste Anwendungsfall ist, dass du dir das Augenkissen auf die Augenpartie legst. Im Yoga-Kontext machst du das im Savasana, wenn es um die totale Entspannung am Ende der Yoga-Stunde geht. Tatsächlich kannst du das Gleiche aber auch völlig unabhängig von Yoga machen. Im Bett oder auf dem Sofa funktioniert das natürlich genau so gut und kann ein schönes Ritual zum kurz mal Abschalten im Alltag werden.

Indem du das Augenkissen auf deiner Augenpartie platzierst schirmst du optische Reize von außen ab und kreierst dein ganz eigenes bisschen Dunkelheit. Weniger Reize bedeuten erleichterter Fokus für dich. Ob auf deinen Atem, auf dein Körpergefühl oder einfach den Zustand des Entspannens. Dunkelheit assoziieren wir – und vor allem unser Körper – aber natürlich auch mit Schlaf, dem ultimativen Entspannungszustand. Diese Assoziation trägt also auch dazu bei, dass du mitten am Tag einige tiefenentspannte Momente erleben kannst.

Benefit Nr. 2: Ein Gefühl von Erdung

Augenkissen, die im Kontext von Yoga zum Einsatz kommen, sind gefüllt. Zumeist dient als Füllung Leinsamen, es gibt aber auch andere Möglichkeiten. Die Füllmenge variiert natürlich von Hersteller zu Hersteller, meistens sind es aber zwischen 100 und 150 g. Augenkissen von Studio Lietz liegen gut in der Mitte und haben eine Füllmenge von etwa 125 g.
Was nicht viel klingt, macht sich aber doch auf sehr angenehme Weise bemerkbar. Die Füllung hat einen leicht beschwerenden Effekt. Die dadurch vermittelte leichte Schwere bewirkt einen beruhigenden, erdenden Effekt. Vielleicht kennst du das Prinzip auch von sogenannten Therapie-Decken – diese absichtlich schweren Decken vermitteln durch ihr Gewicht ein Gefühl von Ruhe, Erdung und Geborgenheit.
Dieser beschwerende Effekt kann auch an anderen Körperstellen sehr angenehm sein. Zum Beispiel auf den Innenseiten der Handgelenke, auf der Stirn, auf dem Brustkorb oder unterhalb des Bauchnabels.

Benefit Nr. 3: Der Angenehme Duft

Sofern die Füllung deines Augenkissens aus Naturmaterialien ist (was sie sein sollte), geht von ihr meist ein dezenter, angenehmer Duft aus. Auch das kann für zusätzliche Entspannung sorgen. Insbesondere wenn der Füllung Lavendel beigemischt ist, empfinden viele den kleinen olfaktorischen Reiz als sehr angenehm.
Augenkissen von Studio Lietz gibt es mit reiner Leinsamen-Füllung und mit einer Mischung aus Leinsamen und Lavendel. All unsere Füllmaterialien haben Bio-Qualität und stammen aus europäischem Anbau.

Was ist eigentlich der Unterschied zu einer Augenmaske?

Diese Frage bekommen wir immer mal wieder gestellt. Obwohl eine Augenmaske oder Schlafmaske einen ähnlichen Zweck erfüllt und durch die Möglichkeit der Befestigung durch ein Gummiband oder Schnüre zum Knoten auf den ersten Blick vielleicht sogar praktischer erscheint, bringt sie nur einen Bruchteil der Benefits eines Augenkissens mit sich.
Denn während eine Schlafmaske genau so gut verdunkelt, ist sie viel zu leicht, um ein Gefühl von Erdung zu vermitteln, und mangels Füllung duftet sie auch nicht. Sie ist letztlich einfach nur ein Stück Stoff.
Dass den Augenkissen fürs Yoga eine Befestigungsmöglichkeit am Kopf fehlt, ist übrigens nicht von Nachteil. Denn beim Savasana oder beim Mini-Break im Alltag auf dem Sofa macht man (anders als im Schlaf) keine unkontrollierten Bewegungen oder Drehungen auf die Seite, sondern liegt einfach auf dem Rücken.

Die Benefits eines Augenkissens auf einen Blick

  • Durch die Verdunkelung werden optische Reize abgeschirmt und es fällt dir leichter den Fokus nach innen zu richten.
  • Das Gewicht der Füllung beschwert etwas und vermittelt dadurch ein Gefühl
    von Erdung und Ruhe.
  • Der dezente Duft des natürlichen Füllmaterials ist angenehm und trägt zu zusätzlicher Entspannung bei.


Zeitgemäß & nachhaltig – ein Geschenk an dich oder für deine Lieben

Unsere Augenkissen gibt es übrigens in verschiedenen modernen Designs. Weil wir finden, dass Ästhetik in allen Lebens- und Entspannungslagen eine Rolle spielt und schöne Dinge Freude machen. Ästhetik ist aber natürlich nicht alles – verantwortungsvoll muss es auch sein. Weshalb unsere Eye Covers zu 100 % aus Bio-Baumwolle bestehen, mit natürlichen Materialien in Bio-Qualität aus europäischem Anbau gefüllt sind und in Deutschland hergestellt werden. Best of both worlds. 😊

Diesen Artikel hat Mandana geschrieben. Sie ist die Gründerin von Studio Lietz und möchte die Welt von Yoga, Meditation, Mindfulness & Co. zeitgemäßer und attraktiver machen. Damit noch mehr Menschen Lust haben, diese wunderbare, wichtige Welt in ihr Leben zu holen und sich damit identifizieren können. Mandana liebt schöne, qualitativ hochwertige Dinge, die man gern um sich hat. Außerdem liebt sie Yin Yoga und Tage, die mit ausreichend Zeit für Bewegung, Meditation und ein gutes Frühstück beginnen.