ABOUT

Neugierig, wer und was hinter STUDIO LIETZ steht, wie wir Dinge angehen und was uns bewegt?
Dann bist Du hier genau richtig!

 

Becoming STUDIO LIETZ

Studio Lietz Founder Mandana

STUDIO LIETZ wurde im Jahr 2020 von Mandana gegründet. Wer pretty yoga things macht, sollte sich mit Stoffen, Produktdesign oder jedenfalls Mode auskennen. Könnte man denken. War aber nicht so. Denn Mandana hat Jura studiert und danach als Rechtsanwältin in einer der renommiertesten deutschen Kanzleien gearbeitet.

2018 lebte sie in London als aus dem Nichts alles Mögliche ziemlich ins Kriseln geriet. In dieser Zeit entdeckte sie Yoga und Meditation als ihre Anker und beides begleitet sie seitdem (Hand aufs Herz: mal mehr mal weniger präsent) durchs Leben. Gleichzeitig begann sie mit dem Gedanken zu spielen, die high-fly Anwaltskarriere an den Nagel zu hängen und stattdessen etwas zu machen, wofür das Herz wirklich schlägt. Einige Monate später kündigte sie also, sortierte ihr Leben ein bisschen und gründete ein Label für Accessoires für Luxus-Handtaschen (yep…). Und dann – wir sind jetzt im März 2020 – kam C*****.

Und das hatte zwei Dinge zur Folge: Die ursprüngliche Geschäftsidee geriet ins Stocken und Mandana begann zuhause online Yin Yoga zu machen. Nach einigen Klassen kam sie zu dem Schluss, dass ein normales Kissen dafür nicht dauerhaft geeignet ist. Die Pro-Version sollte her und sie wollte ein Yoga Bolster bestellen. Also googelte sie. Aber alles, was sie fand, war nicht ihr Ding. (Also wirklich GAR nicht.) Zu langweilig, zu „eso“, zu kreischig bunt. Nichts, womit sie sich identifizieren konnte. Nach 30 Minuten Suche stellte sie fest, dass es das, was sie suchte, nicht gab. Und nach weiteren 30 Minuten beschloss sie „Dann mache ich das jetzt eben selbst.“ And well, here we are...

Also auch wenn unsere Produkte und dieser Onlinestore (hoffentlich!) hochgradig professionell aussehen, sind wir ein kleines und ganz junges Unternehmen, das allen Support der Welt braucht. (Wirklich.) Wenn Du dazu beitragen möchtest, dass dieses Unterfangen ein Erfolg wird, dann spread the word, folge uns auf Instagram (und like, teile oder kommentiere unsere Beiträge), schreib eine Bewertung and spread the word some more. (Pretty yoga things bestellen hilft natürlich auch.)

Tausend Dank!

Unsere Prints

Alle Designs, die Du in, an und auf unseren Produkten siehst - ob auf Stoff gedruckt, auf Kork oder sonst wo - haben in unseren Köpfen ihren Anfang genommen und wurden in unserem Studio in Berlin zum Leben erweckt. Der kreative Prozess, den es dafür braucht, fordert Zeit und Austesten, mehr Zeit und manchmal sogar Tränen und Schweiß. (Aber wirklich nur manchmal.) Unsere Prints sind also ganz und gar einzigartig und vor allem genau das, was wir (und hoffentlich Du auch) mögen. So ganz ohne Kompromisse.

Handgemachte Produkte

Man vergisst ziemlich leicht, dass fast jedes Produkt, das aus Textilien hergestellt wird, handgemacht ist. Dass für die Herstellung solcher Produkte ein Mensch alle Einzelteile in die Hand nimmt und zusammennäht. Klar, mit einer Nähmaschine. Aber das war's dann auch schon mit Automatisierung. Das Nähen dauert einfach ein bisschen.

Und es dauert viel länger als Du wahrscheinlich denkst. Denn um ehrlich zu sein dauert es auch länger als wir dachten... Allein die Näharbeiten für unsere TUBES und DRUMS dauern zum Beispiel etwa eine Stunde und 15 Minuten. Weil sie aus einem Bezug und einem Inlet bestehen, also im Grunde zwei separate Produkte sind.

Aus unternehmerischer Perspektive betrachtet bedeutet das, dass die erforderlichen Näharbeiten nicht "skalierbar" sind. Dass dieser (sehr wesentliche) Schritt in der Produktionskette nicht günstiger wird, nur weil man eine größere Stückzahl in Auftrag gibt. Und das bedeutet, dass der einzige Weg, um bei diesem Produktionsschritt Kosten zu sparen, darin besteht, die erforderliche Zeit für weniger Geld "einzukaufen". Was heißt, dass der Mensch, der da für uns näht, weniger Geld bekommen muss. Und das heißt letztlich, dass man dort produzieren muss, wo Arbeitskraft möglichst billig ist. Und deshalb die Rohstoffe und fertigen Teile kreuz und quer um die Welt fliegen muss. Was ein bisschen verrückt ist, wenn man gleichzeitig fürs Klima auf die Straße geht.

Wir haben uns deshalb gegen diesen Weg entschieden. Und stattdessen dafür, in Europa zu produzieren. Alle STUDIO LIETZ Produkte, die aus Textilien bestehen, werden in einer Näherei in Polen oder in Deutschland genäht.

Made in Berlin mit Europäischen Partnern

Berlin ist der Ort, wo alle unsere Ideen geboren werden, wo die Grafikdesigns für unserer Produkte entstehen, wo unsere Produkte befüllt und zusammengesetzt und von wo aus sie versandt werden.

Wir glauben, dass es jeden Versuch wert ist, möglichst lokal Rohstoffe und Materialien einzukaufen und möglichst lokal zu produzieren. Eben nicht alles kreuz und quer um die Welt zu fliegen. Deshalb haben wir unser Bestes gegeben, und versucht, ausschließlich mit Europäischen Produzenten und Lieferanten zusammenzuarbeiten (Achtung, wird lang ...): 

Der Stoff für unsere Bezüge wird in Berlin entworfen und in einer deutschen Textildruckerei gedruckt. Die Füllung für unsere DRUMS und TUBES stammt von europäischen Bauern und der Stoff für unsere Inlets stammt aus einer europäischen Weberei. Der Kork für unsere BLOCKS kommt direkt aus Portugal und wird in einer Berliner Druckerei bedruckt. Unsere Produkte werden in Polen oder Deutschland genäht, in Berlin gefüllt und zusammengesetzt und die Labels kommen aus Italien. Für die Reißverschlüsse können wir es ehrlich gesagt nicht sagen – wir wollten die guten von YKK und es ist schlicht nicht wirklich möglich nachzuverfolgen, wo genau sie produziert werden.

Verpackung & Versand

Wir versuchen unsere Produkte in möglichst passgenauen Versandkartons zu versenden. Warum? Weil das der Umwelt (und unserem Lager und Deiner Mülltonne) Meeengen an Packmaterial erspart, das kein Mensch braucht. Weil wir natürlich nicht für alle denkbaren Bestellmengen Versandboxen vorhalten können, gelingt es uns nicht immer, unsere Produkte in Kartons zu versenden, die kein zusätzliches Verpackungsmaterial benötigen.

Beim Standarversand versenden wir unsere Pakete mit DHLs GoGreen Option. Dadurch ist der Versand klimaneutral.

Die Preise

Obwohl sich das eigentlich von selbst verstehen sollte, wissen wir aus eigener Erfahrungen, dass das nicht der Fall ist, und deswegen gesagt werden sollte: All die kleinen Entscheidungen, die wir gerade beschrieben haben, haben ihren Preis. Für uns in der Herstellung und damit auch für Dich als Kunde. Wir glauben, dass jeder diese Entscheidung für sich ganz persönlich treffen muss. Aber auch, dass alle, die mit Umsicht und im Zeitgeist unterwegs sind, diese Werte schätzen und, sofern es ihre finanziellen Verhältnisse erlauben, unterstützen. Wenn Du eine(r) davon bist, sagen wir: DANKE!

ABOUT

     Curious about who and what's behind STUDIO LIETZ, how we do business and what we think about certain things?
You're in the right place then!

 

Becoming STUDIO LIETZ

Studio Lietz Founder Mandana

STUDIO LIETZ was created in 2020 by our founder Mandana. Now, you probably think someone who sets up a business with this kind of products knows anything about textiles, product design, or at least fashion. Well... She didn't. Because she studied law and became a lawyer in what's considered one of the most prestigious law firms in Germany. 

While living in London in 2018 and during a personal shake-up she discovered and found remedy in yoga and meditation, and both have ever since been a (let's be honest though: not big enough) part of her life. At the same time she started considering to leave that high-fly law career and go for something that spoke to her heart more. So she ended up quitting her job, tried to sort things out, started a business for luxury handbag accessories (yep...) and – we're in March 2020 now, so you know who's showing up next – along came C*****.

Which worked two things: Mandana's initial business idea was facing challenges that basically meant a standstill and she was practicing yin yoga online at home. After a couple of classes she figured her regular pillow really didn't do the job, something more pro was needed, and wanted to order a yoga bolster. So she googled. But everything that showed up wasn't her style (like AT ALL). Too boring, too "esoteric", too crazy colourful. Nothing she could identify with. It took her about 30 minutes of searching the web to realise that what she wanted didn't exist. And then another 30 minutes to decide "Then I will do it myself." And well, here we are... 

So while we hope our products and this web shop look crazy professional, we are a small business that has only been launched and needs all the support in the world. (Really.) If you want to contribute to making this a success, then please tell people about us, follow us on Instagram and engage with our content, leave a review, and tell even more people about us. (Ordering our products also helps.) 

Thank you so much!

Unique Prints

Every design you see in our products, whether it's printed on fabric or cork or elsewhere, has been created from scratch in our Berlin studio. The creative process can take quite some time (and sometimes even sweat and tears), but it makes all our designs absolutely unique and we can be sure that everything we offer is exactly what we (and hopefully you) love. Without any compromise.

Handmade Products

We tend to forget that almost any product made from textiles is a handmade product. That in order for it to come to life a human being is taking the single parts for each product in their hands and sewing them. They sure use a sewing machine. But other than that there is no automation here. It requires the time it requires.

And it requires way more time than you probably think (because, to be frank, it requires more time than we thought...). To make our DRUMS and TUBES, for example, takes about one hour and fifteen minutes of sewing work. That's because they are made of a cover and a case, so it's basically two products.

From a business perspective this means that the sewing work is not "scalable". It means that this production step does not get cheaper only because you produce more pieces. And that means the only way to save cost on this production step is to get the necessary amount of time for less money. Which means that the human being doing the work gets less money. Which basically means you have to take your production to places where labour is cheap. And ship things back and forth around the world.

We decided to not do that. To instead keep our production in Europe. All STUDIO LIETZ products made from fabric are sewn in a sewing shop in Poland or in Germany.

Made in Berlin with European Partners

Berlin is where all the ideas are born, where the graphic designs for our products are created and where our products are filled, assembled and shipped from.

We think it's absolutely worth it to strive to produce and source locally. To not ship everything back and forth around the world. That's why we have done our best to work with European suppliers and producers only (warning, long list ...): 

The fabric for our covers is designed in Berlin and printed in a German printing company. The filling material for the DRUMS and TUBES originates from European farmers and the more standard fabric for their cores is made in Europe. The cork for the BLOCKS makes its way to us directly from Portugal and they are printed in Berlin. Our products are sewn in Poland and filled and assembled in Berlin, and all the labels are from Italy. To be honest, for the zippers we cannot tell – we wanted the good YKK ones and it's basically impossible to trace where they were made. 

Packaging & Shipping

We try to ship our products in boxes that are custom made for them. Why? Because that spares the environment (and our storage and your garbage) a looot of packaging material nobody really needs. However, due to the possible variations of numbers and sizes of items customers order we cannot always ensure shipping in custom size boxes that don't need additional packaging material.

We ship our parcels with the GoGreen option offered by DHL. That makes our shipping climate neutral.

The Prices

While it should be needless to say this, we know from own personal experience that it isn't: All of the above comes at a price. A high(er) retail price. It's a choice everyone has to make on a personal level. We are confident that forward thinking people appreciate this way of business and are willing to support it if their personal financial circumstances allow. If you do, we say THANK YOU!